Kostenlose elektronische Bibliothek

Drei Sätze für Klaviertrio - Wolfgang Amadeus Mozart

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 24.01.2019
DATEIGRÖSSE: 8,19
ISBN: 0201813793
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Wolfgang Amadeus Mozart

Alle Wolfgang Amadeus Mozart Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Drei Sätze für Klaviertrio “Mozart hat immer wieder Kompositionen begonnen und dann nicht abgeschlossen. Manche dieser Fragmente überliefern äußerst wertvolle Musik - wie die hier vorgestellten drei Klaviertrio-Fragmente eindrücklich belegen. Sie wurden von Mozart zu unterschiedlichen Zeiten als Einzelsätze geschrieben. Trotzdem fasste die postume Erstausgabe sie zu einem vermeintlich neuen, unbekannten Klaviertrio Mozarts zusammen, weshalb sie im Köchelverzeichnis die gemeinsame Nummer 442 erhielten. Basis der Erstausgabe sind die stilistisch sicheren, allerdings wenig originellen Ergänzungen des Mozart-Freundes Abbé Maximilian Stadler. Die Henle-Urtextausgabe bietet neben diesen zusätzlich neu komponierte, sehr lohnende Ergänzungen von Robert D. Levin.

...lo Klavier Verlag Henle Noten Ensemble Kammermusik ... Franz Martin Olbrisch - 3 Sätze für Klaviertrio ... ... Get this from a library! Drei Sätze für Klaviertrio : Fragmente KV 442 = Three movements for piano trio : Fragments K. 442. [Wolfgang Amadeus Mozart; Wolf-Dieter ... Aber all diese drei Sätze scheinen nur die Vorbereitung für das Finale, der gleich mit drei Themen aufwartet, wovon das dritte besonders prägnant nämlich der Choral "Vor deinen Thron tret ich ... Die CD Boulanger Trio - Werke für Klaviertrio ... Boulanger Trio - Werke für Klaviertrio (CD) - jpc ... ... Die CD Boulanger Trio - Werke für Klaviertrio jetzt probehören und für 11,99 Euro kaufen. MAURICIO KAGEL gab seinem Klaviertrio von 1984/85 ebenfalls - wie Jolivet und Roussel vor ihm - drei Sätze. Der Grund dafür lag freilich nicht in den Konventionen eines Stilschemas, sondern in der komplizierten Vorgeschichte des Werkes, die Kagel selbst beschrieben hat: Robert Schumann hat drei Solokonzerte (für Klavier, Geige und Cello) und drei Klaviertrios geschrieben. Nun wurden erstmals jeweils ein Solokonzert mit einem Trio verbunden und aufgenommen. Für ... Mit meiner Urtextausgabe der drei Klaviertrio-Fragmente KV 442 von Mozart (HN 1379) war es vor wenigen Wochen einmal wieder soweit. Im Anhang dieser Edition bieten wir völlig unbekannte Musik für die Besetzung Klaviertrio: einen gut 350 Takte langen, gut gemachten, recht leicht zu spielenden Satz in D-dur. Der Autor? Tja, das ist die Frage ... Das Klaviertrio op. 1,1 Es-Dur ist das erste von drei Klaviertrios, die Ludwig van Beethoven im Jahre 1795 unter der Opus-Nummer 1 publizierte. Die anderen beiden sind das Klaviertrio op. 1,2 in G-Dur und das Klaviertrio op. 1,3 in c-Moll. Dem Klaviertrio liegt Wolfgang Amadeus Mozarts ebenfalls dreisätziges Trio für Klavier, Klarinette und Viola Es-Dur KV 498, das „Kegelstatt-Trio", als Vorbild zu Grunde. Im Gegensatz zu den eher anspruchsvollen drei Trios des op. 1 ist das leichtere Trio op. 11 auf einen heiteren Ton hin ausgelegt. [1] Brauner, Studien zu den Klaviertrios von Joseph Haydn, 1995, Seite 9. [2] Brauner, Studien zu den Klaviertri...