Kostenlose elektronische Bibliothek

"Bruder, komm zum Militär" - Isolde Moser

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 10,72
ISBN: 3708610326
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Isolde Moser

Alle Isolde Moser Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „"Bruder, komm zum Militär" “Isolde Moser erzählt in diesem Buch den außergewöhnlichen Lebensweg ihresUrahns Josef Sechterberger. In der Steiermark aufgewachsen, nahm er 1813 alszwanzigjähriger Artilleriesoldat an der Völkerschlacht bei Leipzig teil. Ein militärischesGroßereignis, das im österreichischen Geschichtsbewusstsein kaumpräsent ist. Obwohl die österreichische Beteiligung an dieser Schlacht und amdarauf folgenden Winter- und Frühjahrsfeldzug 1813/14, an dem Josef Sechterbergerauch teilnahm, wesentliche Beiträge zur ersten Entmachtung Napoleonswaren. Die Autorin hat aufgrund von Tagebuchnotizen, die ihr Urururgroßvaterhinterließ, sein Soldatenleben recherchiert. Diese Hinterlassenschaftist eine Rarität, gehörte Josef Sechterberger als Kanonier doch der militärischenUnterschicht an. Von den einfachen Soldaten der napoleonischen Kriege ist wenigSchriftliches überliefert. Das Ende dieser Lebensgeschichte ist der Beginneines neuen Zeitalters.

...Artilleristen Josef Sechterberger in der Zeit der Napoleonischen Kriege | Isolde Moser | ISBN ... "Bruder, komm zum Militär" von Isolde Moser portofrei bei bücher.de ... ... ... „Bruder, komm zum Militär": Autorin spricht über ihren Vorfahren Klagenfurt - Am Mittwoch, 3. April 2019, wurde im Landesarchiv Klagenfurt das Buch "Bruder, komm zum Militär" von Isolde Moser aus Velden präsentiert. Isolde Moser, „Bruder, komm zum Militär" Aus den Tagebuchnotizen des k.k. Artilleristen Josef Sechterberger in der Zeit der Napoleonischen Kriege, Neuerscheinung Hermagoras Verlag. Walter Pobaschnig 7_19. https://literaturoutdoors Details zu "Bruder, komm zum Militär" aus ... "Bruder, komm zum Militär": Aus den Tagebuchnotizen des k.k ... ... . Walter Pobaschnig 7_19. https://literaturoutdoors Details zu "Bruder, komm zum Militär" aus der Zeit der napoleonischen Kriege Tagebuchnotizen des k.k. Artilleristen J. Sechterberger Bruder komm zum Militär, Lass von uns Dich werben - Komm, es muss das Ungarheer Siegen oder sterben! Lieber möge unser Blut Seine Erde färben, Eh' die Hand im Kampfe ruht, Die uns den Feind soll verderben CHOR Lieber möge unser Blut Seine Erde färben, Eh' die Hand im Kampfe ruht, Die uns den Feind soll verderben HOMONAY Buchpräsentation "Bruder, komm zum Militär" Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell! Isolde Moser erzählt in diesem Buch den außergewöhnlichen Lebensweg ihres Urahns Josef Sechterberger, der in Vordernberg geboren wurde und hier aufwuchs. Moser, Isolde: "Bruder, komm zum Militär". Aus den Tagebuchnotizen des k.k. Artilleristen Josef Sechterberger in der Zeit der Napoleonischen Kriege - Isolde Moser ... Bruder, komm zum Militär, Lass von uns Dich werben - Komm, es muss das Ungarheer Siegen oder sterben! Lieber möge unser Blut Seine Erde färben, Eh' die Hand im Kampfe ruht, Die uns den Feind soll verderben Lieber möge unser Blut Seine Erde färben,... Wir Alle wollen lust...