Kostenlose elektronische Bibliothek

"Wär ich allmächtig, ich würde retten, retten." - Hans-Jürgen Benedict

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 3,20
ISBN: 3170349740
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Hans-Jürgen Benedict

Das Buch "Wär ich allmächtig, ich würde retten, retten." pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „"Wär ich allmächtig, ich würde retten, retten." “Bei seinem Streifzug durch die neuere deutsche Literatur unter dem Thema der Gottesfrage kommt Benedict zur Entdeckung aufschlussreicher Entwicklungslinien. Zum einen wird seit Jean Pauls "Rede des toten Christus, daß kein Gott sei" und Büchners Lenz, der geradezu vom Atheismus überfallen wird, der Zweifel an einem gerechten Gott immer stärker. Zum anderen gibt es eine mit Matthias Claudius beginnende Linie aufgeklärten Gottvertrauens, die bis zu der paradoxen Formulierung Bonhoeffers in finsterer Zeit reicht "der Gott, der mit uns ist, ist der Gott, der uns verlässt". Eine dritte Linie macht ernst damit, dass Theologie und Anthropologie sich gegenseitig bedingen; der Mensch wächst an Gott, der nicht das Gute, sondern das Ganze ist (so in Thomas Manns Josephsroman). Auch nach dem von Nietzsche proklamierten Tod des theistisch verstandenen Gottes wird in zeitgenössischen Gedichten und Romanen poetisch, spielerisch und experimentell an Gott als dem Gegenüber einer sich absolut setzenden Menschheit festgehalten, die Anwesenheit des Abwesenden umkreist. Die Essais Benedicts, in den letzten 15 Jahren verfasst, ersetzen für Literaturliebhaber wie für theologisch Interessierte die vorerst noch nicht geschriebene Monographie zu dem Thema Gott in der Literatur.

...N 978-3-17-034974-2) bestellen. Schnelle Lieferung, auch auf Rechnung - lehmanns ... "Wär ich allmächtig, ich würde retten, retten.": Aufsätze zur ... ... .de "Wär ich allmächtig, ich würde retten, retten.": Aufsätze zur Gottesfrage in der deutschen Literatur eBook: Hans-Jürgen Benedict: Amazon.de: Kindle-Shop Hans-Jürgen Benedict: „Wär ich allmächtig, ich würde retten, retten." Aufsätze zur Gottes-frage in der deutschen Literatur (Verlag W. Kohlhammer: Stuttgart 2019) Der 1941 geborene, evangelische, lange Jahre in Hamburg lehrende Theologe Hans-Jürgen "Wär ich allmächtig, ich würde retten, retten." 28,00 € Produktbeschreibung. Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dab ... Religionen in der Umwelt des Alten Testaments I von Manfred Hutter ... ... ." 28,00 € Produktbeschreibung. Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck der vergriffenen Originalausgabe von 1996 - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwer ... Wär ich allmächtig, ich würde retten, retten. Neu seit 04.11.2019 Systemische Seelsorge, Christoph Morgenthaler: Systemisches Denken und Handeln in der Seelsorge erlaubt es, Menschen in ihren Beziehungen und 'Familienbanden' besser ... Das Internet-Portal zum Verhältnis von Theologie und Literatur mit aktuellen Informationen und Rezensionen, Online-Publikationen sowie Fachliteratur und ... "Wär...