Kostenlose elektronische Bibliothek

Die doppelten Jahre - Micheline Bood

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 16.10.2017
DATEIGRÖSSE: 10,76
ISBN: 3863371208
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Micheline Bood

Alle Micheline Bood Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Die doppelten Jahre “"Jetzt ist es entschieden! (Und es ist kein Aprilscherz.) Ich schreibe ernsthaft Tagebuch, denn ich habe ja niemanden, dem ich mich anvertrauen kann. Und wenn Mama dieses Heft sieht, dann soll sie es eben sehen. Ich werde es übrigens mitnehmen, wenn ich es schaffe, mit Yvette Kernéis und den englischen Soldaten abzuhauen."Mit diesem "Jetzt ist es entschieden" beginnt die 14-jährige Micheline am 1. April 1940 ihr Tagebuch - und notiert von diesem Tag an bis in den Herbst 1944, was sie erlebt und was ihr zustößt in den Jahren der deutschen Besatzung von Paris. Sie ist jung, neugierig, aufmüpfig, lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben, erzählt vom Alltag in ihrer Familie, von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, von Alex, dem besten Freund, und von Darak, dem bretonischen Spaniel, der von den Brotresten der Besatzer lebt. Über allem schwebt die große Politik, lauern Gefahren und tödliche Fallen, doch Micheline leistet Widerstand - mit ihrem Mut und ihrer jugendlichen Unbekümmertheit, die sie eines Abends sogar in die Arme eines deutschen Besatzers treibt. Micheline liebt das Leben und Paris, die Stadt der Wunder, und als sie ihr Tagebuch am 21. Oktober 1944 beendet, ist ihr klar: "Nie mehr werde ich die Person sein, die ich vor dem Krieg war."

...gebote für Die doppelten Jahre von Micheline Bood (2017, Gebundene Ausgabe) bei eBay ... Die doppelten Jahre von Micheline Bood portofrei bei bücher.de bestellen ... . Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Außerdem muss das Land der Eltern die doppelte Staatsbürgerschaft zulassen. Diese Mehrstaatigkeit ist für das betreffende Kind auch nach seiner Volljährigkeit unter gewissen Umständen von Dauer. Es darf seinen Doppelpass weiter führen, wenn eine der folgenden Anforderungen erfüllt ist: Es hat acht Jahre in Deutsch­land gelebt. Die wichtigsten Voraussetzungen für die doppelte Haushaltsführung im steuerlichen ... Die doppelten Jahre von Micheline Bood portofrei bei bücher.de bestellen ... . Die wichtigsten Voraussetzungen für die doppelte Haushaltsführung im steuerlichen Sinn sind: Sie haben einen eigenen (Haupt-)Hausstand (z. B. Haus/Wohnung, in dem Ihre Familie lebt). Sie haben am Beschäftigungsort (bzw. in dessen Nähe) eine Zweitwohnung. Die doppelte Haushaltsführung ist beruflich veranlasst. Das doppelte Lottchen ist die erste Verfilmung des gleichnamigen Buches des deutschen Schriftstellers Erich Kästner aus dem Jahr 1950, in welcher der Autor selbst das Drehbuch schrieb und die Rolle des Erzählers übernahm. Die doppelte Staatsbürgerschaft ist eines der Themen der SPD - sie hatte es zur Bedingung für das Zustandekommen der großen Koalition gemacht. Dennoch hatten Union und SPD lange über Details der Neuregelung diskutiert. Im Koalitionsvertrag einigten sie sich jedoch bereits darauf, die Optionspflicht abzuschaffen. Etliche Hürden waren zu nehmen und eine beträchtliche Menge an Kleinarbeit war auf verschiedenen administrativen Ebenen zu erledi...