Kostenlose elektronische Bibliothek

Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch - Terry Eagleton

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 22.09.2016
DATEIGRÖSSE: 12,89
ISBN: 3550081278
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Terry Eagleton

Alle Terry Eagleton Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch “Hoffnung ist mehr als bloßer Optimismus oder Wunschdenken. Sie steht für ein philosophisches Konzept. Terry Eagleton bringt den Begriff zurück in den Diskurs - leidenschaftlich und brillant.Zu erwarten, eine schlechte Situation würde sich ins Gute verkehren, ist schlicht irrational. Nach drei Tagen Dauerregen kann man nicht davon ausgehen, dass am vierten Tag die Sonne scheint, hoffen kann man es sehr wohl. Denn bloßer Optimismus ist banal, Hoffnung dagegen erfordert Reflexion und klares, rationales Denken. Und hält immer auch die Möglichkeit des Scheiterns bereit. Hoffnung ist tragisch und zugleich eine permanente Revolution gegen Selbstzufriedenheit und Verzweiflung.Klug, geistreich und virtuos widmet sich Terry Eagleton dem Konzept Hoffnung. Er analysiert, wie sich unser Verständnis davon in sechs Jahrtausenden gewandelt hat - eine brillante Chronik menschlichen Glaubens und Verlangens, ein Abriss der Ideengeschichte von der Antike über Marx bis zu Ernst Bloch.

...ller Facetten dessen, was in der fiktionalen Literatur, der Philosophie und der Theologie zum Thema Hoffnung gesagt wurde, um dann im Schlusskapitel seine ... Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch - Terry Eagleton, Hainer Kober ... ... ... Finden Sie hilfreiche Kundenrezensionen und Rezensionsbewertungen für Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch auf Amazon.de. Lesen Sie ehrliche und unvoreingenommene ... Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch von Klaus Ludwig Helf, April 2017 Der vorliegende Band ist eine Zusammenstellung der Vorlesungen von Terry Eagleton aus der «Page-Barbour-Vorlesungsreihe« an der Universität von Virginia im Jahre 2014. Den Optimismus attackiert er sogar mit Lust und mit Sarkasmus, meint er. Eagletons Interesse gelte dabei den Toten, den Opfern der Fortschrittsgeschichte ... Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch - Terry Eagleton, Hainer Kober ... ... . Den Optimismus attackiert er sogar mit Lust und mit Sarkasmus, meint er. Eagletons Interesse gelte dabei den Toten, den Opfern der Fortschrittsgeschichte. Und hier sei der Autor gern Marxist. Aber auch Benjamins politisch-theologischem Denken könne Eagleton etwas abgewinnen und hoffe auf eine Geschichte, die die Toten nicht vergesse. Dass der Autor am Ende den Zufall zum Grund der Hoffnung erhebt, offenbart laut Wenzel die interessante Unschlüssigkeit des ganzen Buches. Für die Ferien habe ich mir vorgenommen, mir das regelmäßige Lesen von Ganztexten, insbesondere was 'Theorie' angeht, wieder anzugewöhnen. Und mal zu sehen, wie ... Download eBooks:Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch - kostenlos Ebooks, PDF, MOBI, EPUB, MP3 Audiobook und vieles mehr Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch Basierend auf einer Vorlesungsreihe aus dem Jahr 2014, geht Terry Eagleton in dieser Publikation der Bedeutung des Begriffs Hoffnung nach und durchschreitet dabei engagiert und erhellend die Bereiche Politik, Philosophie, Theologie und Literatur. Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch, eBook (epub eBook) von Terry Eagleton bei hugendubel.de als Download für Tolino, eBook-Reader, PC, Tablet und Smartphone. Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch (Mängelexemplar), Terry Eagleton: Eagleton zeigt auf, wie sich unser Verständnis von Hoffnung in 6000 Jahren gewandelt hat. Terry Eagleton schreibt in seinem im Original leichtfüßig Hope Without Optimism betitelten Neuling, der in der Übersetzung förmlich hingeschnauft Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch heißt, relativ umfänglich (dies vor allem nämlich, wenn man bedenkt, wieviel Raum manchmal eine Argumentation bei ihm hat), aber amüsant von der ... Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch. Eagleton Terry „Dieses Buch bietet die beste Formel für eine glaubwürdige Religion in unseren dunklen Zeiten."...